Filmmusik


Paul Vincent Gunia war über 35 Jahren überaus erfolgreich im Musikgeschäft tätig. Zusammen mit seinem Sohn Oliver Gunia arbeitete er für alle großen deutschen TV-Sender und komponiert Musiken für Fernsehfilme, Familien- und Krimiserien, die auch im europäischen Ausland Quotenrenner sind. Nach mehrmaliger Nominierung in den Jahren zuvor, wurde Paul Vincent Gunia 2001 mit dem Deutschen Fernsehpreis für die beste Filmmusik ausgezeichnet.

Filmographie (Auswahl)

  • In aller Freundschaft (MDR/ARD)
    wöchentliche TV-Serie mit Dieter Bellmann, Ursula Karusseit, u. a.
  • Flug 93 – Die Dokumentation (ZDF)
    Regie: Carl-Ludwig Paeschke und Uli Weidenbach
  • Die Luftbrücke – Nur der Himmel war frei (SAT 1)
    zweiteiliger Fernsehfilm mit Heino Ferch, Bettina Zimmermann, u. a. Regie: Dror Zahavi
  • Die Rosenheim-Cops, 1. und 2. Staffel (ZDF)
    27 Folgen der Fernsehserie mit Markus Böker, Joseph Hannesschläger u. a.
  • Doppelter Einsatz: Mord auf dem Stundenplan (RTL)
    Fernsehfilm mit Despina Pajanou, Sylvia Haider u. a. Regie: Dror Zahavi
  • Doppelter Einsatz: Die Wahrheit stirbt zuletzt (RTL)
    Fernsehfilm mit Despina Pajanou, Sylvia Haider u. a. Regie: Dror Zahavi
  • Doppelter Einsatz: Verraten und verkauft (RTL)
    Fernsehfilm mit Despina Pajanou, Sylvia Haider u. a. Regie: Dror Zahavi
  • Ein starkes Team: Blattschuss (ARD)
    Fernsehfilm mit Maja Maranow, Florian Martens u. a. Regie: Peter F. Bringmann
  • Tatort: Verraten und verkauft (WDR)
    Fernsehfilm mit Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär. Regie: Peter F. Bringmann
  • Ein Kind kommt selten allein (ARD)
    Fernsehfilm mit Florian Fitz u. a. Regie: Gabi Kubach
  • Brücken der Liebe (ARD)
    Fernsehfilm mit Julia Richter u. a. Regie: Miroslaw Bork
  • Ich leih dir meinen Mann (ARD)
    Fernsehfilm mit Ursula Buschhorn und Heio von Stetten. Regie: Gabi Kubach
  • Doppelter Einsatz: Im Visier der Bestie (RTL)
    Fernsehfilm mit Despina Pajanou, Petra Kleinert u. a.
  • Doppelter Einsatz: Todesangst (RTL)
    Fernsehfilm mit Despina Pajanou, Petra Kleinert u. a.
  • Der Mann, den ich hasse (ZDF)
    Fernsehfilm mit Jürgen Tarrach und Maja Maranow. Regie: Peter F. Bringmann
  • Liebe ist die halbe Miete (ARD)
    Fernsehfilm mit Thekla Carola Wied und Götz George. Regie: Gabi Kubach
  • Der Mann von nebenan (SAT 1)
    Regie: Dror Zahavi
  • Tatort: Der dunkle Fleck (ARD)
    Regie: Peter F. Bringmann
  • Die Braut meines Freundes (ARD)
    Regie: Gabi Kubach
  • Der Kuss meiner Schwester (RTL)
    Fernsehfilm mit August Zirner, Christian Wunderlich, u. a. Regie: Dror Zahavi
  • Doppelter Einsatz: Tödliches Duell (RTL)
    Fernsehfilm mit Despina Pajanou, Petra Kleinert u. a. Regie: Uwe Frießner
  • Alle meine Töchter 4. – 6. Staffel (NDF/ZDF)
    39 Folgen der Fernsehserie mit Günther Mack, Jutta Speidel, u. a. Regie: Wolfgang Hübner
  • Meine Mutter, meine Rivalin (NDR/ARD)
    Fernsehfilm mit Daniela Ziegler, Sharon Brauner, Walter Giller u. a. Regie: Peter F. Bringmann
  • Anna Marx – Auf eigene Gefahr (ARD)
    TV-Serie mit Thekla Carola Wied u. a. Regie: Frank Strecker
  • Kanadische Träume (NDF/ZDF)
    3-teiliger Fernsehfilm mit Michaela May, M. Herz-Kestranek, u. a. Regie: Karola Zeisberg/Dieter Kehler
  • Der Schrei des Schmetterlings (Kino/ZDF)
    Kino- und Fernsehfilm mit D. Schönherr, Hannelore Elsner u. a. Regie: Frank Strecker
  • Die Männer vom K3 (NDR/ARD)
    Fernsehfilm aus der ARD-Serie. Regie: Dror Zahavi
  • Leinen los für MS Königstein (MDR/ARD)
    13-teilige Familienserie mit D. Schönherr, A. Schmidt-Schaller, R. Fendel. Regie: Frank Strecker, Hans Werner
  • Tatort: Fürstenschüler (MDR/ARD)
    Fernsehfilm mit Peter Sodann, Bernd Michael Lade, G. Silberbauer, Anke Sevenich. Regie: Frank Strecker
  • Der dreckige Tod (SAT 1)
    Fernsehfilm mit Heiner Lauterbach u. a. Regie: Michael Mackenroth
  • Der Dicke und der Belgier (SAT 1)
    13-teilige Comedy-Serie mit Diether Krebs u. a. Regie: Frank Strecker
  • Doppelter Einsatz (RTL)
    43-teilige Fernsehserie mit Despina Pajanou, Sylvia Haider, u. a. Regie: Peter Keglevic, Dror Zahavi, u. a.
  • Liane (NDR/MDR/ARD)
    Fernsehmusical mit Luci van Org, Udo Lindenberg, Nadja Tiller u. a. Regie: Horst Königstein
  • Gegen den Wind (ARD/WWF)
    15-teilige Fernsehserie mit Ralf Bauer, Hardy Krüger jr. Regie: H. W. Honert, Rüdiger Nüchtern
  • Ein Mann am Zug (ZDF)
    16-teilige Fernsehserie mit Eberhard Feik, H.J. Diedrichs. Regie: U. Witte/P.Carpentier/V.Löbner
  • African Timber (ZDF/NDF)
    Kinofilm mit Heiner Lauterbach, Deborah Lacey. Regie: Peter F. Bringmann
  • Der Schneemann (ZDF/Bavaria Atelier)
    Kinofilm mit Marius Müller-Westernhagen. Regie: Peter F. Bringmann
  • Ein Haus in der Toscana (SDR/SWF/ARD)
    23-teilige Fernsehserie. Regie: Gabi Kubach
  • Semmelweis Ignaz (ZDF/Sentana)
    Fernsehspiel mit Heiner Lauterbach, Friedrich v. Thun. Regie: Michael Verhoeven
  • Morlock (SDR/WDR/ARD)
    Pilotfilm & Titelsong zur ARD-Fernsehserie mit Götz George. Regie: Peter F. Bringmann
  • Der Castillo-Coup (WDR/ARD)
    Fernsehspiel mit Ulrike Kriener, Gregor Bloeb, Veronika Ferres. Regie: Gabi Kubach
  • Mit List und Krücke (SDR/SWF/ARD)
    13-teilige Fernsehserie mit Gisela May. Regie: U. Stark, G. Kubach, O. Döpke
  • Die Sturzflieger (WDR/Bavaria Atelier)
    Kinofilm m. Götz George, Ingo Naujocks, Anja Kling. Regie: Peter F. Bringmann
  • Rendezvous in Paris (SDR/ARD)
    Fernsehspiel nach dem Roman von Vicki Baum. Regie: Gabi Kubach
  • Gambit (WDR/ARD)
    2-teiliges Fernsehspiel mit D. Pajanou, H. Bennent, Dominik Raacke. Regie: Peter F. Bringmann
  • Trauma (WDR/ARD)
    Kinofilm mit Armin Müller-Stahl, Birgit Doll, Hanne Wieder, Lou Castel. Regie: Gabi Kubach
  • Der weiße Mann dreht einen Film (BR)
    Fernsehdokumentation. Regie: Gabi Kubach
  • Annies Waschsalon (SDR)
    12-teilige Fernsehserie. Regie: Gabi Kubach
  • Die Schiller-Oper (NDR)
    mehrteilige Fernsehdokumentation. Regie: Horst Königstein
  • Tatort: Unter Brüdern (WDR/DFF/ARD)
    mit Götz George, Eberhard Feik u. a. Regie: H. Krätzig
  • Polizeiruf 110: Todesfall im Park (DFF/WDR/ARD)
    Regie: H. Krätzig
  • Auf Achse (ARD/Bavaria Atelier)
    Fernsehserie mit Manfred Krug u. a. Regie: H.Grießmayr, u. a.
  • Zuckerhut (HR/ARD)
    Fernsehspiel mit Despina Pajanou u. a. Regie: Vivian Naefe
  • Haus Vaterland (NDR)
    mehrteilige Fernsehdokumentation & Show. Regie: Horst Königstein
  • Die Adolph-Passage (NDR)
    mehrteilige Fernsehdokumentation. Regie: Horst Königstein
  • Tatort: Tödlicher Treff (SDR/ARD)
    mit G. M. Neutze. Regie: Bruno Voges
  • Mission EUREKA (ZDF/RAI/BBC u. a.)
    Europäische Co-Produktion einer 13-teiligen TV-Serie. Regie: Klaus Emmerich/F. P. Wirth
  • Das Gastspiel (SDR/ARD)
    Fernsehspiel mit Caterina Valente. Regie: Otto Draeger
  • Animals (BR/ARD)
    ARD-Tatort. Regie: Walter Bannert
  • Tatort: Schimanskis Waffe (WDR/ARD)
    mit Götz George, Eberhard Feik. Regie: Hans Noever

6 Gedanken zu “Filmmusik

  1. Hallo, ich wollte sie mal fragen, wie aus der Serie doppelter einsatz Folge jagd nach liebe gleich am Anfang das intro der Komponist heißt bzw die melodie . Ixh danke Ihnen für die Antwort. Ganz liebe grüße sören hofmann

    Like

  2. Hallo zusammen,
    ich bin seit Monaten immer wieder auf der Suche nach dem Lied, dass in der Tatort Folge 238 Animals vorkommt.
    Hat das Lied einen Namen, wurde es auf einem Album veröffentlicht?
    Ich glaube, dass dieses Lied in den 80zigern richtig groß hätte werden können. Ich bin auf jeden Fall extrem begeistert.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Andreas

    Like

  3. Hallo,
    weis jemand wie das Lied in dem Tatort Animal von 1982 heißt. Mir gefällt dieses Lied so gut und ich kann es einfach nicht finden. Hat das Lied einen Namen, wurde es auf einer CD / LP veröffentlicht? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank! Andreas

    Like

    • Guten Abend Andreas, der Song gefiel mir ebenfalls ser gut. Weisst Du wer den Sonf gespielt at ?? Vielen Dank für Deine Antwort. Sorry die Screibfeler, meine Tastatur ist leider defekt. LG Jürgen

      Like

    • Tony Carey: «A Love Gone Away» vom Album „Storyville“ klingt zumindest so ähnlich. Als Filmmusik in o.g. Tatort hat es mir aber auch viel besser gefallen. Waren eventuell andere Interpreten?
      Gibt es bei YouTube, leider nicht auf gängigen Musikplattformen.
      Der Tatort lief gerade auf dem BR, zum 30jährigen Jubiläum von Batic und Leitmayr.

      Like

  4. Stimmt, das war das Lied am Ende des Tatorts von Tony Carey – A Love Gone Away.
    Ich meinte allerdings das Lied in der Mitte des Films, als Batic und Leipmayr in die Wohnung (WG der jungen Leute) gehen und mit der jungen Frau sprechen. War das von Paul Vincent Gunia selbst und wenn ja, wie hieß es.
    Hätte meiner Meinung nach ein großer Hit in der damaligen Zeit sein können, aber wurde irgendwie nie bekannt, zumindest ich kenne es nicht. Grüße und ein frohes Neues!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..